Kurzer Tourbericht: Von Latsch aus sind wir die Via Claudia Augusta zum Startpunkt nach Glurns gefahren. Im Nachhinein, muss man sagen, dass die Strecke zu lang ist und man viel Zeit verliert. In Glurns angekommen, haben wir uns erstmal an der alten Brücke einen frischen Apfelsaft gegönt. Nach dem wir unseren Flüssighaushalt wieder auf vordermann gebracht haben. Ging es Ortsausgang auch gleich mit der prallen Sonne im Genick auf einem kl. asphaltierten Weg steil aufwärts. Naja, warm gefahren waren wir ja! Der Aufstieg war nicht spektakulär - und zu sehen gab es auch kaum was. Oeben angekommen, ging es dann auch gleich in einen Trail über. Der Trail verlief lange parallel zum Tal hin und hatte einige wunderschöne Aussichtspunkte ins Tal und auf die gegenüberliegende Bergseite zu bieten. Den ersten Stop haben wir am vinschgauBIKE Point in Prad beim Cafe am Platz mit einen riesen Erbeershake und einen Bananensplit-Eis gemacht. Bei der Schwefelquelle sind wir dann wieder in unsere Tour eingestiegen. In Laas kam dann der finale Anstieg. Wir mussten ja noch Höhenmeter sammeln. Als wir den Anstieg hinter uns hatten, kam die Entschädigung. Es ging in feinste Nördersberg Trails und Waalwege über Schloß Montani zum vinschgauBIKE Point in Goldrain, wo die Tour zu Ende war. Im zweiten Teil erwarten einem tolle Trails und der Waalweg ist auch eine Augenweide. Was ist ein Waalweg?
Mit der Schrägbahn bei Laas wurde früher der berühmte weiße Marmor vom Berg ins Tal transportiert. Die Bahn wird heute noch benutzt. Der weiße Vinschgauer Marmor ist weltberühmt und wurde z. B. im weißen Haus in den USA verbaut.
Mit insgesamt rd. 80 Km, war diese Tour die längste und schönste von allen. Vom Panorama her und die Waalwege waren sehenswert! Heute haben wir uns eine extra Portion Spaghetti verdient. Sollte man mit einplanen!
Trailbomber.de
© Trailbomber / Kontakt: Info-biker@online.de Online seit: 26.04.2013 Icons8.com
Auf den Spuren des Waalwegs
5. Tag